Ein neues Smartphone, ein schnelleres Auto, Designerkleidung, Uhren, die neue Videospielkonsole, eine Handtasche, eine Kreuzfahrt usw.

Sind das alles Investments?

Die Antwort lautet: Nein!

Warum nicht? Ein Investment bringt dir einen finanziellen Mehrwert beispielsweise durch den Erwerb von Vermögenswerten. Dem gegenüber stehen Verbindlichkeiten, wie beispielsweise Verbrauchsgüter wie oben aufgeführt. Die ziehen dir das Geld aus der Tasche! Hinter unseren Käufen, (ob wir die Produkte wirklich brauchen oder nicht…) steht meist eine kurzfristige Bedürfnisbefriedigung, mit der wir ein unbefriedigtes Gefühl zufriedenstellen wollen.

Ein Beispiel aus der Praxis:

Wir leben aktuell in einer Gesellschaft, in der wir versuchen via Social Media reich auszusehen. Das erweckt im Menschen Neid und fördert dazu noch weitere Konsumgüter (Verbindlichkeiten) anzuschaffen die man sich unter Umständen. Nicht leisten kann. Neue Bezahlvorgänge wie bei Klarna unterstützen dich dabei. Du vernachlässigst dabei, dass du dein Konto überziehst und dich der Bank gegenüber verpflichtest, dass geliehene Geld mit Zinsen zurückzuzahlen.

Jetzt hast du vielleicht dein Gefühl kurzfristig befriedigt, jedoch hast du mit dieser Aktion dafür gesorgt, dass du dich langfristig jedoch nicht auf dem Weg der finanziellen Unabhängigkeit befindest.

Und weil die allermeisten Menschen im Bezug auf Geld genau nach diesem Schema auf ihre Gefühle reagieren, besitzt 56.6% der Weltbevölkerung nur 1,8% des weltweiten Vermögens. Wo hingegen 0,9% der Weltbevölkerung, die dieses Spiel durchschaut haben und dagegen arbeiten, 43,9% des weltweiten Vermögens besitzen. Verdeutlicht durch die nachstehende Statistik:

 

Quelle der Information: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/384680/umfrage/verteilung-des-reichtums-auf-der-welt/

 

Auf welcher Seite möchtest du in diesem Leben stehen?

Möchtest du mit der Mehrheit der Menschen schwimmen und ein Leben lang in finanzieller Abhängigkeit leben oder möchtest du lieber zu den 0,9% der Weltbevölkerung gehören, die sich den großen Kuchen teilen und finanziell unabhängig sind?

Wir von TM-Investments haben uns dazu entschlossen zu den 0,9% der Menschen zu gehören. Gleichzeitig haben wir uns als Ziel gesetzt, andere Menschen dazu zu motivieren und das Wissen für jeden gleichermaßen zugänglich zu machen.

Was ist nun das beste Investment deines Lebens?

Die wichtigste Eigenschaft ist die Bereitschaft des kontinuierlichen Lernens!
Hierunter fällt, sich konstant finanzielles Wissen anzueignen und sich dadurch persönlich weiterzuentwickeln. Selbstverständlich sollte man stets das Wirtschaftsgeschehen über die Medien verfolgen. Deshalb liegt es in deiner Verantwortung diese Dinge zu lernen! Investiere deine Zeit, deine Energie und dein Geld, um dich finanziell unabhängig zu machen.

Der erste Schritt zum Handeln führt über die richtige Literatur:

Mit diesem Buch kannst du heute beginnen: Rich Dad, Poor Dad von Robert T. Kiyosaki

Weitere Bücher wirst du in unserer Rubrik Bücherregal finden.

Sei dir bewusst, dass du diese Dinge nicht von heute auf morgen lernen kannst. Das ganze ist ein Lernprozess! Fahrradfahren mussten wir alle am Anfang mit Stützrädern lernen. Mit der Zeit wurden wir selbstsicherer und konnten später von selbst fahren. Hast du das Fahrradfahren jemals verlernt?

Genauso verhält es sich mit dem Lesen dieser Bücher. Du investierst deine Zeit, deine Energie und Geld in finanzielles Wissen und deine persönliche Entwicklung, um damit ein schöneres und besseres Leben nach deinen Wünschen und Vorstellungen gestalten zu können. Das Beste daran ist, dass du es nie wieder verlernen wirst.

Darum ist das beste Investment deine Bildung und deine eigene Persönlichkeitsentwicklung!

Solltest du das nächste Mal vor der Entscheidung stehen, Geld auszugeben, dann denke noch einmal kurz darüber nach, ob das was du erlangst eine Verbindlichkeit oder ein Vermögenswert darstellt.

Dein Team von TM-Investments

p.s. wenn du noch ein Weihnachtsgeschenk suchst, dann verschenke doch einfach das Buch aus unserer Empfehlung 🙂 hier kannst du es direkt bestellen: https://amzn.to/3g9JsCm

Rich Dad, Poor Dad” ist definitiv sein Geld wert. Die Handlungsempfehlungen Kiyosakis sind dahingehend besonders inspirierend für jene, die sich ein korrektes finanzielles Mindset rund um den Umgang mit Geld aufbauen möchten. Nach diesem Buch, was auf den Grundsätzen Kiyosakis beruht, wirst du deine finanzielle Grundeinstellung kritisch reflektieren wollen. Dieses geniale Buch sollte man gelesen haben und ist obendrein mit 14,99 € absolut erschwinglich.